Archiv


Zeit zum aussortieren

Der Kinderflohmarkt am Altstadtfest fand am 02.09 statt.
Mit ca.90 Ständen war für jeden was dabei. Wir haben uns sehr über die große Teilnehmerzahl und das schöne Wetter gefreut!

Flohmarkt

Universum

Unterstützung der Tafel

Im Zuge des Weihnachtskinos (siehe Archiv), fand ebenfalls eine symbolische Lebensmittelspende an den Tafelladen in Radolfzell statt, nachdem der Familienverband Radolfzell die Tafel im Oktober mit 1000€ für einen neuen Container unterstützt hat.
Die Tafel sucht immer wieder freiwillige Helfer, die bei der Warenannahme am Mittwoch und Freitag mithelfen können. Ebenfalls werden jederzeit gerne Lebensmittelspenden angenommen.



Adventszeit mit toller Gemeinschaft

Einen Adventskalender mit 24 verschiedenen Frauen die sich nicht einmal persönlich kennen, geht das? Ja es geht und es war ein tolle Sache! Jeden Morgen in der Adventszeit hat man ( Frau) sich gefreut ein Päckchen öffnen zu dürfen.
Die Idee kam von Kerstin Bürklin-Haas vom Familienverband Freiamt. Wir haben uns bei der Zukunftswerkstatt im November 2021 kennengelernt und bei unserem gemeinsamen Austausch hat sie mir von ihrer Adventskalender Aktion erzählt.
So haben ich im Juli 2022 einen Aufruf gestartet und ganz schnell haben sich 12 Frauen vom Familienverband und 12 Frauen vom Handball Sportverein gefunden, die bei einer solchen Adventskalender-Aktion mitmachten.
Da der Familienverband beim Tag des Kindes auch immer zusammen mit dem Handballverein einen Stand hat, hat sich das wunderbar ergeben. Alle Teilnehmerinnen hatten so genug Zeit sich etwas zu überlegen. Jede Teilnehmerin musste 24 gleiche Päckchen mit 24 mal den gleichen Inhalt basteln, backen usw.. Im November haben alle Teilnehmerinnen ihre Päckchen bei mir abgegeben und mit Hilfe von Anita und Sandra würden aus 576 Päckchen 24 tolle Adventskalender mit unheimlich tollen ,kreativen Ideen zusammengestellt.
Der Adventskalender kam so gut an, dass wir uns alle einig waren! Es soll im Jahr 2023 wieder einen neuen Adventskalender mit vielen neuen Ideen gaben.
Ich freue mich schon wieder darauf
Eure Karola Rösch

Adventskalender

Universum

Grusel Weihnachten

Wir laden am 18.12.2022 zu unserem Weihnachtskino ein.
Wir zeigen den neuen Film Hui Buh und das Hexenschloss!
Für unsere Mitglieder ist der Eintritt frei.
Gezeigt wird der Film im Universum Radolfzell:
Fürstenbergstraße 9, 78315 Radolfzell.
Wir freuen uns auf alle Besucher!



Großes Entenangeln

Am verkaufsoffenen Sonntag, den 09.10.22, veranstalteten wir ein großes Entenangeln am Kappedeschle Brunnen. Wir haben uns sehr über die große Teilnehmerzahl gefreut! Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Ente

Feldberg

Hoch auf den Berg

Unser Familienausflug 2022 ging auf den Feldberg. In zwei Gruppen wurde durch die schöne Landschaft gewandert und spannende Informationen über den Feldberg gesammelt. Einen schönen Abschluss der Wanderung gab es mit einem leckeren Essen.


Fang!

Neue Bälle und Schläger gab es für die Grundschule in Güttingen. Wir wünschen viel Spaß damit!

Kleidermarkt

Tag des Kindes 22

Tag des Kindes 2022

Dieses Jahr am Tag des Kindes, gab es nicht nur den Stand des Familienverbandes mit leckeren Cocktails, lustigen Spielen und tollen Kinderschminken. Es gab auch einen Kinderflohmarkt, bei dem die Helfer*innen des Familienverbandes kräftig mitgeholfen haben.


Herbstkleidermarkt 2022

Der Kleidermarkt vom 24.09 ist erfolgreich geschafft. Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen sowie bei allen Besucher*innen. Wir freuen uns schon auf unseren Frühlingsmarkt im nächsten Jahr.

Kleidermarkt

Sommerprojekte

Projekte vor den Sommerferien

Vor der Sommerpause hatten wir einige tolle Aktionen!
Der Familienverband unterstütze tolle Projekte in Radolfzell Grundschulen:
- Töpferkurs der Storchenschule Böhringen
- Multimedia Player für die Sonnenrainschule
- Bücher für die hauseigne Bibliothek der Grundschule Liggeringen

Unterstützen können wir solche Projekte dank unserer Einnahmen bei verschiedenen Aktionen!
Weitere tolle Bilder des Töpferkurs finden Sie auf Instagram


Hausherrenmontag

Dies war unser Kinderbereich am Hausherrenmontag am See
Zaubershow, Tanz und viele Spiele waren geboten
Weitere tolle Bilder finden Sie auf
Instagram

Hausherrentage

Preisverleihung

Tag des Kindes 2022

Es fand die Preisvereihung der Kinder-Rallye vom Tag des Kindes statt. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger!


Baden-Württemberg-Tage

Die Baden-Württemberg-Tage waren für uns ein voller Erfolg! Unser Kinderbereich war gut besucht, die Kids- egal ob jung oder alt- hatten mega Spaß und unsere Überraschungstüte mit Süßigkeiten kam sehr gut an. Vielen Dank an alle Besucher*innen!

BW-Tage

Strandbad

Strandbad für die Familien

Nachdem die Stadt Radolfzell in diesem Jahr die beliebte Familien- Jahreskarte für Strand- und Seebad aus dem Programm genommen hat, konnte der Familienverband dies nach Gesprächen mit der Stadt rückgängig gemacht werden. Die Karte ist ab sofort wieder erhältlich!.


Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern, Familien und Freunden des Familienverbands schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weihnachtsfeier

Kleidermarkt
Kleidermarkt

Alles muss raus

Mal wieder ist ein Kleidermarkt erfolgreich geschafft. Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen sowie bei allen Besucher*innen. Bis zum nächsten Mal.


Aufräumen angesagt

Auch der Familienverband muss mal aufräumen. Wir danken allen freiwilligen Helfern, die unseren Keller wieder auf Vordermann gebracht haben.

Aufräumen1
Aufräumen2

Herz für Kinder

Ein Herz für Kinder

Es war mal wieder ein schöner Aktionstag "Ein Herz für Kinder".


Die Kunst der Betontiere

Unsere Betontiere begeistern nicht nur Kinder, sie haben auch Rolf Zimmermann, www.poth-zimmermann.de zu diesen lustigen Zeichnungen inspiriert.

Cartoon1
Cartoon2

Weihnachtsfeier

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Familien schöne Weihnachten.


Weihnachtspuzzle

Vielen Dank an das Unniversum Kino für das Weihnachtskino. Zudem danken wir der Ravenburger AG für die Spende der Puzzle als Geschenke.

Weihnachtskino

Freilichtmuseum

Leben wie in alten Zeiten

Bei strahlendem Sonnenschein, konnten die Mitglieder einen interessanten Einblick in das Leben vor hundert Jahren werfen. Eine tolle Führung durch das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, hinterließ bleibende Eindrücke.


Ohren gespitzt

Seit heute hat er einen Platz gefunden. Unser Hase hat es sich vor dem Stadtmuseum bequem gemacht. Wisst ihr auch wo unsere anderen zwei Tiere stehen? Schaut für Tipps gerne weiter im Archiv nach.

Hase

Clown

Hast du einen Clown gefrühstückt?

Lachen ist gesund, daher haben wir mit einer Spende die Krankenhaus Clowns unterstüzt. Es war die lustigste Spendenübergabe die wir je hatten.


Ein Herz für Kinder 2017

Bei der Preisverleihung zum Aktionstag "Ein Herz für Kinder", gab es auch dieses Jahr lauter strahlende Gewinner.

Preisverleihung

Vorstand

Neuer Vorstand

Hier ist unser offizelles erstes Bild des neuen Vorstands! WIr wünschen viel Erfolg.


Geburtshilfe Radolfzell

Die Geburtshilfe in Radolfzell soll geschlossen werden! Um dies zu vermeiden hat auch der Familienverband heute bei der Unterschriftenaktion teilgenommen.

Leider konnte die Schließung der Geburtshilfe Radolfzell nicht verhindert werden. Wir danken allen, die sich für den Erhalt eingesetzt haben. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit.

Geburtshilfe

Universum

Ein Weihnachtsname

Im Rahmen des Weihnachtskinos wurde die Gewinnerin des Namenswettbewerbs der Schildkröte bekannt gegeben. Cathlyn ist nun offizelle Namenspatin von Schildkrötchen.


Hoch hinaus

Eine symbolische Strickleiter, verbunden mit einer Spende von 500 Euro erhielt die Sonnenrainschule, als Unterstützung für ein geplantes Klettergerüst.

Sonnenrain

Tripsdrill

Auf die Achterbahn

Dieses Jahr ging der Mitgliederausflug des Familienverbandes Radolfzell-Konstanz in den Freizeitpark Tripsdrill. Dort verbrachten wir einen schönen Tag bei sonnigen Wetter.


Neue Küche

Der Familienverband Radolfzell-Konstanz konnte mit den Einnahmen des Frühlingskleidermarkts bei der Anschaffung einer Küchenzeile für den Schulungsraum des Tagesmütter Lk. Konstanz e.V. helfen. Der Tagesmütterverein leistet einen wichtigen Beitrag, wenn es um die Betreuung von Kindern von 0-14 Jahren geht. Durch die Spende soll die Arbeit des Vereins unterstützt werden.

Küche

Schildkröte

Schildkröten Alarm

Wir begrüßen unser neues Betontier die Schildkröte! Sie steht zwischen dem Buch Greuter und dem Restaurant Safran.


Kleidermarkt 2016

Ein Eindruck von unserem Kleidermarkt. Danke an den Südkurier der uns dabei besucht hat!

Kleidermarkt

Bänke

Zeit für die Pause

Der Familienverband Radolfzell hat neue Bänke für den Pausenhof der Teggingerschule gespendet..


Karöttchen das Pferd

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz sorgt mit einem Pony für eine Verschönerung vor der Bücherrei. Aufgrund eines Namenswettbewerbs hört es jetzt auf den Namen Karöttchen!.

Pferd

Jubiläum

50 Jahre!

Der Familienverband Radolfzell feiert sein 50 järiges Jubiläum!



Ist hier noch Platz?

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz hat eine Stuhlpatenschaftfür das Universum-Kino übernommen.
Damit bedankt er sich für die gute Zusammenarbeit mit Uwe Kemmer und seinem Team!

Universum

Tischkicker

TOR!

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz sponsort einen neuen Tischkicker für die Gehard-Thielcke Realschule Radolfzell.


Skatepark

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz unterstützt mit 1.500 Euro den neuen Skatepark in Radolfzell.

Skatepark

Sonnenrain

Sonnenrainschule

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz sorgt für neue Spielsachen an der Sonnenrainschule .


Lehrerzimmer Ratoldus Schule

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz spendet 700 Euro an die Ratoldus Schule für ihr neues Lehrerzimmer.

Ratoldus

Tafel

Tafel Radolfzell

Der Familienverband Radolfzell/Konstanz bringt Weihnachtsgeschenke an die Tafel in Radolfzell.